ZUCKERKONSUM – DIE AUSWIRKUNGEN

Zucker Konsum - die Auswirkungen für unsere Gesundheit

Egal ob Schokolade, Kekse, Kuchen oder Gummibärchen. Die meisten von uns lieben sie: Süßigkeiten! Einmal angefangen können wir uns fast gar nicht mehr stoppen und schups, ist die Packung leer. Auch in verarbeiteten Lebensmitteln und in Getränken sind große Mengen Süßungsmittel vorhanden. In diesem Zuge ist unser täglicher Zuckerkonsum viel zu hoch und hat verheerende Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Welche Auswirkungen der übermäßige Zuckerkonsum auf unseren Körper hat, erfährst du heute.

#1 – Das Gehirn leidet

Ja, wir haben immer wieder gesagt bekommen, die tägliche Dosis Süßigkeit helfe uns beim Denken. Es kommt aber immer auf die Dosis an! Unser exzessiver Zuckerkonsum kann in Verbindung gebracht werden mit einer Degeneration des Gehirns. Dies zeigt sich in leichten Gedächtnisproblemen bis hin zu Krankheiten wie Demenz und Alzheimer.

#2 – Zucker schadet der Darmflora

Eine funktionierende Verdauung basiert auf einem Gleichgewicht unzähliger Darmbakterien. Der übermäßige Konsum von Zucker führt zu Dysbalancen in unserer Darmflora, was sich wiederum negativ auf unser Immunsystem und unser allgemeines Wohlbefinden auswirkt. Sogenannte „niedriggradige Entzündungen“ können durch einen hohen Zuckerkonsum begünstigt werden.

#3 – Übermäßiger Zuckerkonsum spiegelt sich in deinem Gewicht wider

Grundsätzlich muss klargestellt werden, dass Zucker per se nicht dick macht. Ausschlaggebend ist ein Kalorienüberschuss, der mit einem erhöhten Zuckerkonsum einhergeht. Zudem steht die Entwicklung eines Metabolischen Syndroms im Zusammenhang mit einer hohen Zuckeraufnahme. Diabetes Typ II, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas und Hypercholesterinämie zählen aufgrund unseres Lebensstils zu den häufigsten Wohlstandskrankheiten.

Gewichtszunahme durch hohen Zuckerkonsum
Zucker Konsum - Schädlich fürs Gehirn

#4 – Krebszellen ernähren sich von Zucker

Krebszellen wachsen schnell und unkontrollierbar. Dafür benötigen sie den nötigen Brennstoff: Zucker. Erkrankte Patienten sollten auf eine ausgewogene Ernährung achten, die den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Für ein gesünderes, energetischeres und ausgeglicheneres Leben empfiehlt es sich also grundsätzlich, auf einen gemäßigten Zuckerkonsum zu achten. Kaufe frische, unverarbeitete Lebensmittel, koche hauptsächlich daheim, trinke Wasser statt Limonaden und Säfte, ersetze ungesunde Snacks durch gesunde. Du wirst sehen, die kleinen Veränderungen werden einen großen positiven Einfluss auf deine Gesundheit haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert