3 METHODEN ZUR EFFEKTIVEN REGENERATION

Regeneration_im_Sport

Hast du einmal an mehreren Tagen hintereinander Sport gemacht? Zum Beispiel an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen auf den Berg gegangen, gejoggt oder Skigefahren? Hattest du das Gefühl, der Muskelkater geht gar nicht mehr weg?

Genau hier kommt die Regenration ins Spiel und wie man diese verbessern kann. Regeneration hat vor allem auch im Leistungssport eine große Relevanz, da hier der Trainingsumfang mit teilweise mehreren Einheiten am Tag deutlich höher ist, also bei Hobbysportlern.

Was bedeutet Regeneration?

Gemeint ist damit die Erholungsphase nach der sportlichen Belastung. Während dieser Phase werden die Energiereserven wieder aufgefüllt und bereits verstoffwechselte Produkte im Körper abgebaut. Nur wenn die Reserven ausreichend aufgefüllt werden, kann man in einer weiteren Sporteinheit wieder volle 100 Prozent geben. Beim Krafttraining entstehen beispielsweise kleine Mikrorisse, die wir als Muskelkater empfinden. Diese Risse regen das Muskelwachstum an. Allerdings benötigt die Muskulatur die Erholungsphase, um die Muskelzellen wieder zu reparieren.  Bei zu viel Belastung und zu wenig Regeneration zwischen den Einheiten, können diese Risse nicht vollständig behoben werden und größere Verletzungen können entstehen. Im ermüdeten Zustand steigt die Verletzungsanfälligkeit insgesamt. Nicht nur weil bei Ermüdung die Konzentration sinkt, sondern auch weil die Körperstrukturen noch nicht wieder voll einsatzfähig sind.

Wie geht optimale Regeneration?

Regeneration ist also die Grundlage für gute Leistungen. Doch was kann man dafür tun?  Die beste Regeneration ist grundsätzlich Schlaf und Energienachschub. Das bedeutet „sauberes“ Essen. Der Körper benötigt „gute“ Nährstoffe für eine optimale Regeneration. „Ungesunde“ Fette, wie man sie beispielsweise in Chips findet, oder auch Alkohol haben sogar eine nachweislich negative Auswirkung auf unsere Regeneration.

Man kann aber natürlich noch ein bisschen mehr tun, um die Regeneration zu unterstützen.  In unserer Praxis bieten wir neben Physiotherapie auch Maßnahmen an, die eine positive Wirkung auf die Erholung haben. Unter anderem eine Infrarot-Sauna und eine Therapie mit einer Magnetfeldmatte. 

Tiefenentspannung durch Infrarot-Sauna

 

 Die Regelmäßige Nutzung einer Infrarot Sauna verbessert die Durchblutung und regt somit den Zellstoffwechsel an. Chronische Schmerzen und Verspannungen können durch die Tiefenwärme gelindert werden. Die Sitzungen wirken sich zudem positiv auf das Immunsystem und das Stresslevel aus.

In unserer Praxis können Sie jederzeit eine Infrarot-Sauna-Sitzung buchen und somit Ihrem Körper regelmäßig etwas Gutes tun.

THerapie.Welt München - Infrarot-Sauna

Beschleunigte Heilung durch Magnetfeld- Therapie

Vor allem bei der Behandlung von Verletzungen des Muskel-Skelett Systems kommt die Magnetfeldmatte zum Einsatz. Pulsierende Magnetfelder wirken auf die Zellstrukturen, Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Zellen wird angeregt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Aber auch Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Stress kann durch diese Anwendung entgegengewirkt werden.

Unsere Magnetfeld-Matte inkl. Gehirnwellenstimulation bietet deinem Körper die nötige Regeneration, egal ob nach dem Sport, nach einer Verletzung oder zur Stressreduzierung. Buche deine 20 Minuten Erholung!

Eisbaden stärkt Körper und Geist

Eisbaden München - Professionell betreute Kältechallenge

Nicht nur die Behandlung mit Wärme wird in der Regeneration genutzt, sondern auch die Kälteanwendung. Setzt man den Körper regelmäßig Kältereizen aus, stärkt dies unser Immunsystem, fördert die Blutzirkulation und entspannt Körper und Geist. Auf kurzfristige Stresssituationen, wie Kälte, reagiert der Körper mit einer Ausschüttung von Adrenalin, Endorphinen und entzündungshemmenden Kortikoiden, was wiederum zu einer besseren Regeneration nach dem Sport führt.

Gemeinsam fällt einem eine solche Challenge sehr viel leichter. Komm mit uns zum wöchentlichen Eisbaden im Englischen Garten – jeden Donnerstag um 08:00 Uhr. Werde Teil unserer Community und überwinde deinen inneren Schweinehund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert