OMEGA 3 – FETTSÄUREN: SO WICHTIG SIND SIE FÜR UNSERE GESUNDHEIT

Omega 3 - Fettsäuren - So wichtig sind sie für unsere Gesundheit

Von Omega 6 und Omega 3 – Fettsäuren hat fast jeder von uns schon einmal gehört. Immer wieder heißt es, wie wichtig sie für unsere Gesundheit sind und wie bedeutend es für den Körper ist, diese reichlich durch die Ernährung zu uns zu nehmen. Damit auch du die Benefits dieser essenziellen Fettsäuren ausschöpfen und deine Gesundheit fördern kannst, klären wir heute folgende Fragen für dich:

Was genau sind Omega 3 – Fettsäuren? Welchen Vorteil haben sie für unsere Gesundheit? Welches Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 – Fettsäuren ist erstrebenswert? Wie kann ich den empfohlenen Tagesbedarf decken? 

Was genau sind Omega 3 – Fettsäuren?

Omega 3 – Fettsäuren gehören zu der Gruppe von essenziellen Fettsäuren. Jene, die lebensnotwendig sind, die der Körper selbst nicht herstellen kann und somit über die Nahrung zu uns genommen werden müssen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Omega-3-Fettsäuren, zu den wichtigsten gehören aber:

Marine Omega 3 - Fettsäuren

Marine Omega 3 - Fettsäuren (EPA, DHA)

Meeresprodukte wie fettreiche Kaltwasserfische, Krustentiere

Pflanzliche Omega 3 - Fettsäuren

Pflanzliche Omega 3 - Fettsäuren (ALA)

Leinsamen, Chiasamen und Walnüsse Leinöl, Rapsöl, Algen

Da vor allem die zahlreichen positiven Gesundheitseffekte der marinen Omega-3-Fettsäuren nachgewiesen wurden, empfiehlt es sich, Seefische wie Makrele, Sardine, Sardelle oder Thunfisch in den Speiseplan zu integrieren.

Welchen Vorteil haben Omega 3 - Fettsäuren für unsere Gesundheit?

Einen großen Einfluss haben die Fettsäuren auf eine gesunde Herzfunktion. Durch die Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes wirken sie antithrombotisch und können Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen.

Zudem wurde eine positive Auswirkung auf die Sehkraft sowie die Gehirnfunktion festgestellt.

Ein erhöhter Bedarf an Omega 3 – Fettsäuren besteht in der Schwangerschaft, Stillzeit und im Wachstum.

Welches Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 – Fettsäuren ist erstrebenswert?

Ein ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 – Fettsäuren ist sehr wichtig für die Gesundheit, da sie gegensätzliche Wirkungen haben. Während Omega 3 eher entzündungshemmend wirkt, fördert Omega 6 die Entstehung von Entzündungsprozessen. Unsere moderne Ernährung führt dazu, dass wir ca. 15 – mal mehr Omega 6 zu uns nehmen, als Omega 3. Erstrebenswert wäre allerdings ein Verhältnis von unter 5:1 (Omega 6 zu Omega 3).

Wie kann ich den empfohlenen Tagesbedarf decken?

Laut zahlreicher Studien sollten täglich 2.000 mg Omega 3- Fettsäuren aufgenommen werden. Um diese Dosis zu erreichen, müsste jeden Tag ca. 100g bis 3.000 g fettreichen Fisch (variiert je Fischart) nachverzehrt werden. Alternativ lässt sich der Bedarf ganz einfach durch Nahrungsergänzungsmittel decken. 

Omega 3 - Kapseln

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert